De:Gramps 5.1 Wiki Handbuch - Gramplets

From Gramps
Revision as of 09:00, 14 June 2021 by Leonhaeuser (talk | contribs) (Kalender)
Jump to: navigation, search
Zurück Index Nächste


Diese Seite beschreibt die Funktionalität der mit Gramps gelieferten Gramplets.

Gramps-notes.png
Weitere Gramplets

mit denen du deine Gramps-Funktionalität erweitern kannst, findest du unter Erweiterungen von Drittanbietern.
Technische Details zum Erstellen eines eigenen Gramplets findest du unter Gramplets für Entwickler.

Contents

Was ist ein Gramplet

Abb. 12.1 Werkzeugbank Kategorie (Standardansicht)

Ein Gramplet ist eine Erweiterung des Gramps-Kernprogramms, das hoffentlich nahtlos als integrierte Funktion funktioniert. Gramplets bieten eine ergänzende Perspektive der Baumdaten, die sich entweder: während der Navigation des Gramps-Baums dynamisch ändert oder; Bietet Interaktivität für deine genealogischen Daten.

Gramplets sind Zusatzmodule (auch Widgets, Plugins, Add-Ons, Hilfskomponenten genannt), die als Teil von Gramps eingebettet werden und in der Werkzeugbank-Kategorie ... oder in den Seiten- und Fußleisten in anderen Navigatorkategorien zu finden sind. Sie bieten alle Arten von Funktionen, die für den Forscher nützlich sein können.

Gnome-important.png
Leistungsverlust

Gramplets verlangsamen Gramps und können viel Speicher verbrauchen.
Schließe alle angedockten Gramplets, die nicht sofort von Nutzen sind. (Es ist nicht notwendig sie mit der Zusatzmodulverwaltung zu deinstallieren.) Geschlossene Gramplets können bei Bedarf wieder hinzugefügt werden.

Sind nicht alle Zusatzmodule auch Gramplets?

Was ist der Unterschied zwischen Gramplets, Berichten, Schnellansichten und Werkzeugen?

All dies sind Zusatzmodularten. Gramplets sind jedoch Subtypen von Zusatzmodulen mit stärkerem Schwerpunkt auf der Benutzeroberfläche. Gramplets fügen der Ansicht eine Funktion oder eine andere Perspektive hinzu. Sie können verwendet werden, um den Arbeitsablauf einer Ansicht zu verbessern.

Die anderen Zusatzmodule neigen dazu, den normalen Arbeitsablauf zu unterbrechen, um eine andere Aufgabe auszuführen. Sie neigen auch dazu, zeitweise verwendet zu werden. Ein Zusatzmodul kann eine statischen (auch wenn aktiv verknüpft) Momentaufnahme der Daten erstellen, eine Möglichkeit zur Massenänderung darstellen oder ein alternatives Import-/Export-/Ausgabesystem bereitstellen.

Einige gängige Zusatzmodularten sind:

  • Berichte - bieten ein statisches Ausgabeformat deiner Daten, typischerweise für Präsentationen
  • Schnellansichten - bieten eine normalerweise kurze, interaktive Liste, die aus deinen Daten abgeleitet wird
  • Werkzeuge - bieten eine Methode zur Verarbeitung deiner Daten
  • Gramplets - bieten eine dynamische Ansicht und Schnittstelle zu deinen Daten.

Ein tieferes Verständnis der verschiedenen Arten von Zusatzmodulen erhältst du, indem du die Zusatzmodulliste nach Art sortierst und die gegensätzlichen Beschreibungen untersuchst.

Einige der eher statischen Arten von Zusatzmodulen können erweitert werden, um dynamisch als Gramplet zu arbeiten.

Mehrere Zusatzmodule haben sich zu mehreren Arten entwickelt. Einige Zusatzmodule sind Konsolen, die zusätzliche Funktionen um andere Zusatzmodule legen. Das Schnellansicht Gramplet ist keine Art von Schnellansichtzusatzmodul. Stattdessen handelt es sich um eine andockbare Konsole, die ein Zusatzmodul für die Schnellansicht anzeigt und das Zusatzmodul zur Aktualisierung drängt, wenn sich der Kontext ändert.

Tango-Dialog-information.png
Tipp: Das Schnellansicht-Gramplet konfigurieren Gramps-config.png

Verwende die Schaltfläche Konfigurieren, um zu ändern, welches Schnellansicht Zusatzmodul aus den verschiedenen Navigatorkategorien angezeigt wird.


Mit Gramplets beginnen

Wenn du die Werkzeugbank-Kategorie zum ersten Mal startest, sihst du zwei Standard-Gramplets; das Willkommen bei Gramps! Gramplet und das Häufigste Nachnamen Gramplet.

Da Gramps 4.2 einige Werkzeugbank-Funktionen auf andere Navigator-Kategorien erweitert hat, haben wir gemeinsame und spezifische Gramplets.

  • Gemeinsame Gramplets sind auf jede Ansicht anwendbar ... und der Datenansichtspunkt bezieht sich auf den Kontext der aktiven Person und/oder der Hauptperson. Sie können an jede Navigator-Kategorieansicht angedockt werden, ohne dass die Ansicht eindeutig ist.
  • Spezielle Gramplets benötigen den Kontext bestimmter Ansichten, um ihrer Perspektive auf die Daten einen Kontext zu geben. Die Liste des Menüs Gramplets hinzufügen unterscheidet sich je nach aktiver Kategorieansicht und installierten Gramplets.

Diese Liste stammt aus einer früheren Überarbeitung des Wikis. Es ist unklar, wo die Punkte in diese Diskussion passen.

  • Rückverweise Gramplets - bieten sofortige Sichtbarkeit von Daten, die gelegentlich angezeigt werden und in der Benutzeroberfläche vergraben sind ... wie die Registerkarte Referenzen im Objekteditor.
  • Filter Gramplet ist wie die vorherige Filter-Seitenleiste
  • Gängige Modelle für Notizen, Galerie, Quellen, Zitate, Ereignisse
  • Kinder Gramplet in Personenansichten (auch Schaubilderkategorie und Beziehungenkategorie), Familienansicht


Allgemein Verwendung und Konfiguration

Abb. 12.2 Werkzeugbank Willkommen bei Gramps! Gramplet

Die Container-Steuerelemente für Gramplets sind in der Werkzeugbank-Kategorieansicht etwas anders angeordnet als in der Seitenleiste und Fußleiste. Wenn du dir bewusst bist, wie sich diese Gramplet-Container unterscheiden (und ähnlich sind), kannst du dich darauf konzentrieren, die Hochgeschwindigkeitsleistung zu erzielen, anstatt sich zu fragen, warum sie außer Kontrolle geraten sind.

Ursprünglich in Version 3 hinzugefügt, sind Gramplets in der Werkzeugbank Kategorieansicht in einer konfigurierbaren Anzahl von Spalten angeordnet. Die geteilten Fenster Seitenleiste und Fußleiste wurden aus späteren Innovationen von GEPS 19 ausgewählt. Sie wurden auf der Filter Seitenleiste der Version 3.3 aufgebaut. Der Filter wurde in ein Gramplet umgewandelt und in der Seitenleiste vor angedockt.

Abb. 12.3 Freistehendes Seitenleisten Willkommen bei Gramps! Gramplet

Die geteilten Fenster bieten einen begrenzten Bildschirmbereich zum Andocken von Gramplets in den anderen Navigator-Kategorien. Im Gegensatz zu den vielen Spalten der Werkzeugbank-Ansicht ist jedes neue geteilte Fenster eine einzelne Spalte, die mit einem einzelnen Gramplet gefüllt ist. (Der Bereich unterstützt immer noch das Bereithalten mehrerer Gramplets, er verwendet nur Tabulatoren, um sie einzeln anzuzeigen.)

Der Ansatz mit geteilten Fenstern reduziert die Notwendigkeit, zwischen Kategorieansichten zu wechseln... und das verringert die Anforderungen an die Datenbank.

Abb. 12.4 Freistehendes Gramplet in in der Werkzeugbank-Ansicht

Gramplets können jedoch abgedockt (abgenommen, abgerissen) werden, um frei von einem der drei Container zu schweben. Nach dem Trennen öffnet eine zusätzliche Hilfe Schaltfläche unten links auf der Seite des Gramplets auf dieser Website. Ein Klick auf die X Schaltfläche in der oberen rechten Ecke dockt ein abgetrenntes Gramplet wieder an. Durch Klicken auf die ähnliche X Schaltfläche eines angedockten Gramplets wird es aus dem Bereich entfernt.

Die Werkzeugbankkategorieansicht

In der Werkzeugbank Kategorie kannst du die Eigenschaften Schaltfläche (oben links) jedes Gramplets ziehen, um es im Werkzeugbank-Ansichtsbereich neu zu positionieren. Du kannst auf die Eigenschaften Schaltfläche klicken, um das Gramplet von der Werkzeugbank-Ansicht zu trennen und in einem eigenen Fenster zu platzieren. Das Fenster bleibt unabhängig von der Seite geöffnet (Beziehungen, Diagramme usw.). Wenn du die getrennte Ansicht schließt, wird sie wieder in die Werkzeugbank-Ansicht verschoben. Wenn du Gramps mit einem geöffneten Gramplet beendest, öffnet es sich automatisch, wenn du Gramps erneut startest.

Wenn ein oder mehrere Gramplets von der Werkzeugbank-Ansicht abgedockt sind, bleiben sie sichtbar, wenn du zu einer anderen Ansicht wechselst (wie der Personen- oder Diagrammansicht). Auf diese Weise kannst du diese Gramplets verwenden, um eine bestimmte Ansicht mit zusätzlichen Details und Funktionen zu ergänzen, die das Gramplet bietet.

Du kannst neue Gramplets hinzufügen, indem du mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in der Werkzeugbank-Ansicht klickst. Klicke auf die X Schaltfläche über dem Gramplet, um es aus der Werkzeugbank zu entfernen.

⚙ Konfigurierbare Optionen

Abb. 12.5 Ansicht Menü

Du kannst auch die Anzahl der Spalten ändern, indem du eine Einstellung der Registerkarte Gramplets Layout im Fenster Werkzeugbank konfigurieren änderst. Um das Fenster zu öffnen, klicke auf die Gramps-config.pngKonfigurieren... Schaltfläche, wähle Ansicht ➡ Konfigurieren... aus dem Menü Ansicht oder drücke die aktiven Ansicht konfigurieren Tastaturbelegung.

Abb. 12.6 Registerkarten für die Gramplet-Konfiguration

Jedem auf der Werkzeugbank angedockten Gramplet wird auch eine Registerkarte "Konfiguration" hinzugefügt. (Aber dasselbe Gramplet hat möglicherweise keine Konfigurationsoptionen oder Registerkarte, wenn es in der Seitenleiste oder der Fußleiste angedockt ist.) Die Wekzeugbank bietet zusätzliche Optionen für jedes Gramplet, um es umbenennen, auf eine feste vertikale Größe einstellen oder in seiner Spalte vertikal maximieren zu können . Die in der Werkzeugbank angedockte Registerkarte Konfiguration für Gramplets spiegelt mindestens diese Mindestoptionen wider.

Durch Doppelklicken auf den Titel eines in der Werkzeugbank-Kategorie angedockten Gramplets kannst du den Anzeigetitel ändern.

Die Bildschirmunterteilung Seitenleiste & Fußleiste

Abb. 12.7 Gramplet geteilte Bildschirme, die das Gramplet-Leistenmenü mit der unbeschrifteten Aufklappmenüschaltfläche mit dem Abwärtspfeil zeigen

Jeder dieser geteilten Bildschirme ist ein Behälter mit gestapelten Gramplet Registerkarten. Wie bei Windows mit einem Abschnitt mit Registerkarten kann jeweils nur eine einzelne Registerkarte angezeigt werden. Registerkarten können jedoch ähnlich wie in der Werkzeugbank hinzugefügt, neu angeordnet, abgedockt oder deaktiviert werden. Anstelle eines Kontextmenüs verfügt jedoch jedes Gramplet-Leistenmenü mit geteilten Fenstern über eine Aufklappmenüschaltfläche mit dem Abwärtspfeil , um dieselbe Aufklappliste mit Optionen anzuzeigen.

Um ein Gramplet zu den gestapelten Registerkarten hinzuzufügen, wähle es aus dem Gramplet-Leistenmenü Ein Gramplet hinzufügen Untermenü.

Um eine Registerkarte abzudocken, greif den Titel der Registerkarte und ziehe sie aus dem geteilten Bereich. Klicke zum erneuten Andocken auf die Schaltfläche Schließen oder die Schaltfläche 'X'.

Um das Gramplet aus den Stapelregisterkarten zu entfernen, wähle es aus dem Gramplet-Leistenmenü Ein Gramplet entfernen Untermenüs. (Alternativ ist die Schaltfläche × Schließen verfügbar, wenn das Kontrollkästchen 'Schließen-Schaltfläche in Gramplet-Registerkarten anzeigen' auf der Registerkarte Anzeige der Einstellungen aktiviert ist.)

Seltsamerweise können dieselben Gramplets Registerkarten in den verschiedenen geteilten Bildschirmabschnitten einer Ansicht sein, aber so konfiguriert sein, dass sie Informationen unterschiedlich anzeigen. Es ist wichtig zu wissen, dass jedes Gramplet (ob gestapelt als Registerkarte oder schwebend abgedockt) die Leistung von Gramps beeinträchtigt. Verwende weniger Gramplets, um Gramps reaktionsschneller zu machen.

Die Listen von Gramplets, die dem Registerkartenstapel in einem geteilten Fenster hinzugefügt werden können, werden nach den für diese Kategorie geeigneten gefiltert.

⚙ Konfigurierbare Optionen

Abb. 12.8 Ansicht Menü
Gramps-notes.png
Möchtest du zusätzliche Gramplets

Um weitere Gramplets hinzuzufügen, befolge die Anweisungen zu Zusatzmodulen von Drittanbietern. Sieh dir hier die Liste der verfügbaren Berichte an.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Gramplets von Drittanbietern, die du einfach installieren und verwenden kannst. Diese schließen ein:

  • Schlagzeilen Gramplet - aktuelle Kurzmeldungen von Gramps
  • Dateneingabe Gramplet - Bearbeiten des Namen, Geburtsdatum und Ort, Todesdatum und Ort der aktiven Person und Personen hinzufügen
  • Python Gramplet - eine Python Shell
  • FAQ Gramplet - häufig gestellte Fragen
  • Notiz Gramplet - Anzeigen und Bearbeiten der Hauptnotiz der aktiven Person

und viele andere. Siehe Zusatzmodule von Drittanbietern für mehr Details.

Übersicht der eingebauten Gramplets

Zusammenfassung aller 36 standardmäßig integrierten Gramplets und der Kategorien, in denen sie verwendet werden können.

Je nach Kategorie können die Gramplets hinzugefügt oder entfernt werden

  • Über das Kontextmenü der rechten Maustaste in der Werkzeugbank-Kategorie.
  • In allen anderen Kategorien die Aufklappmenüs entweder in der Fuß- oder Seitenleiste.

Es ist keine Menüoption zum Hinzufügen eines Gramplets verfügbar.


Gramplet 22x22-gramps-gramplet.png Werkzeugbank 22x22-gramps-person.png Personen 22x22-gramps-relation.png Beziehungen 22x22-gramps-family.png Familien 22x22-gramps-pedigree.png Schaubilder 22x22-gramps-event.png Ereignisse 22x22-gramps-place.png Orte 22x22-gramps-geo.png Geografie 22x22-gramps-source.png Quellen 22x22-gramps-citation.png Fundstellen 22x22-gramps-repository.png Aufbewahrungsorte 22x22-gramps-media.png Medien 22x22-gramps-notes.png Notizen
2-Wege-Fächergrafik
Ahnentafel
Alter am Datum
Altersstatistiken
Attribute
Bildmetadaten
Details
Enthalten
Ereignisse
Ereigniskoordinaten
Fächergrafik
FAQ
Filter
Fundstellen
Galerie
Häufigste Nachnamen
Kalender
Kinder
Medienvorschau
Nachfahrefächer
Nachkommen
Nachnamen-Wolke
Notizen
Referenzen
Rekorde
Schnellansicht
Sitzungsaufzeichnungen
SoundEx
Statistik
Teil von
Uncollected Objects!
Verwandte
Vorfahren
Vornamen-Wolke
Was nun?
Willkommen bei Gramps!
Wohnort
Zu erledigen

Ausführlichere Informationen zur Verwendung der installierten Gramplets findest du unter Gramplets..

Gramplets

In den folgenden Abschnitten werden die einzelnen Gramplets und ihre Grundfunktionen beschrieben.

2-Wege-Fächergrafik

Abb. 12.9 2-Wege-Fächergrafik Gramplet


Ahnentafel

Abb. 12.10 Ahnentafel Gramplet - freistehend Beispiel

Das Ahnentafel Gramplet zeigt eine komprimierte Ansicht der direkten Vorfahren der aktiven Person. Standardmäßig geht es 100 Generationen zurück. Die Namen können angeklickt werden, um die aktive Person zu ändern, Rechtsklick, um die Person zu bearbeiten. Am unteren Rand des Gramplets ist die Anzahl der Personen pro Generation aufgeführt. Geburts- und Sterbedatum werden neben dem Namen jeder Person angezeigt. Doppelklicke auf die Generationsnummer, um die übereinstimmenden Personen anzuzeigen.

Die Verwendung des Inhalts der Ahnentafel in einem anderen Programm erfordert ein wenig Aufwand. Öffne ein kontextbezogenes Aufklappmenü, indem du mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im Gramplet außer einem Hotlink klickst. Oder du kannst eine Ziehauswahl aus denselben inaktiven Bereichen beginnen. Kopiere den markierten Text aus demselben Kontextmenü in die Zwischenablage des Betriebssystems. (Die Tastenbelegung für 'Kopieren' funktioniert nicht.) Wenn du den Text in ein anderes Textbearbeitungsprogramm einfügst, musst du möglicherweise die Schriftart in eine nicht proportionale Schriftart ändern, um die Einrückung beizubehalten. Einige Onlinedienste reduzieren führende Leerzeichen, wenn du einen Textblock versendest. Um den Einzug für solche Dienste beizubehalten, müssen möglicherweise doppelte Leerzeichen durch doppelte Platzhalterzeichen ersetzt werden... z.B. Punkte.

⚙ Konfigurierbare Optionen

  • Max. Generationen: 1 bis 100 Grenze; (100)
  • Daten zeigen Kontrollbox; (nicht markiert)
  • Linienart Menü: UTF, ASCII; (UTF)

Alter am Datum

Abb. 12.11 Alter am Datum Gramplet - freistehend Beispiel

Das Gramplet Alter am Datum ermöglicht dir die Eingabe eines Kalenderdatums in das Eingabefeld Datum:. Wenn du Starten wählst, berechnet das Gramplet das Alter für alle Personen in deinem Stammbaum, die an diesem Datum leben, und zeigt die Ergebnisse in einem separaten Schnellansicht-Berichtsdialog an. Das Datum muss in einem von Gramps akzeptierten Kalenderformat eingegeben werden, zB: JJJJ-MM-TT.

  • Für dieses Gramplet sind keine Konfigurationsoptionen verfügbar.


Abb. 12.12 Alter am Datum Gramplet - Schnellansicht - Ergebnis Beispiel

Im resultierenden Schnellansicht-Berichtsdialog kannst du nach den Spalten Person, Alter oder Status sortieren. Ein Rechtsklick auf die Zeile öffnet ein Kontextmenü, mit dem du in die Zwischenablage Alles kopieren kannst; oder Siehe die Personendetails im Personeneditor oder Aktiviere die Person kannst.



Altersstatistiken

Abb. 12.13 Altersstatistiken Gramplet - freistehend Beispiel

Das Altersstatistiken Gramplet zeigt Statistiken in Form von drei Textgrafiken an, die nach Altersspannen von 5 Jahren gruppiert sind (verwende die vertikale Bildlaufleiste, um die anderen beiden Grafiken anzuzeigen):

  • Lebensspanne Altersverteilung - für alle Personen mit gültigen Geburts- und Sterbedaten.
  • Vater - Kind Altersunterschiedsverteilung - zeigt den Altersunterschied zwischen Kind und Vater, wenn beide Personen gültige Geburtsdaten haben.
  • Mutter - Kind Altersunterschiedsverteilung - zeigt den Altersunterschied zwischen Kind und Mutter, wenn beide Personen gültige Geburtsdaten haben.

Wenn du über eine Diagrammzeile rollst, wird ein Hinweis mit der Anzahl der Nachkommen angezeigt, die dem Bereich der Zeile entsprechen.

Doppel klicken einer Zeile in den Statistiken öffnet einen Schnellbericht mit allen Personen, die in der Zeile enthalten sind. Du kannst den Schnellbericht nach den Spalten Namen, Geburtsdatum und Namensart sortieren.

Wenn du mit der rechten Maustaste auf die Berichtszeile der Schnellansicht klickst, wird ein Kontextmenü zum Kopieren der Liste, zum Öffnen des Personeneditors oder zum Aktivieren der Person angezeigt.

⚙ Konfigurierbare Optionen

Abb. 12.14 Altersstatistiken Gramplet - die Standardeinstellungen aus der Registerkarte "Schaubilder Konfiguration"

Einstellbare Schaubildskalierungsgrenzen

  • Maximales Alter 1-150; (110 Vorgabe)
  • Maximales Alter der Mutter bei der Geburt: 1-150; (40 Vorgabe)
  • Maximales Alter des Vaters bei der Geburt: 1-150; (60 Vorgabe)
  • Diagrammbreite: 1-150; (60 Vorgabe)

In der Werkzeugbank-Ansicht kann das Gramplet durch Klicken auf die Schaltfläche {{man button|Die aktive Ansicht konfigurieren} losgelöst werden.

Attribute

Abb. 12.15 Attribute Gramplet

Das Attribute Gramplet zeigt alle Attribute der aktuellen, aktiven Person. Doppelklicke auf den Namen des Attributs, und du führst eine Schnellansicht aus, die alle Personen mit diesem Attribut und die Werte dafür anzeigt. Du kannst die Schnellansicht nach dem Attributwert sortieren, indem du auf den Spaltennamen klickst.

Abb. 12.16 Attribute Gramplet - Schnellansicht - Ergebnis Beispiel

Markiere in der Schnellansicht den Eintrag, um die aktive Person zu ändern (wodurch dann das Gramplet der Attribute geändert wird), und doppelklicke auf den Eintrag der Schnellansicht, um das Dialogfenster Person bearbeiten aufzurufen.

Person Attribute

Siehe Attribute

Familie Attribute

Siehe Attribute

Ereignis Attribute

Siehe Attribute

Quelle Attribute

Siehe Attribute

Fundstelle Attribute

Siehe Attribute

Medium Attribute

Siehe Attribute

Bildmetadaten

Abb. 12.17 Bildmetadaten Gramplet - Beispiel

Das Gramplet Bildmetadaten bietet eine Schnittstelle zum Betrachten von Bild-Exif-Metadaten aus deinen Bildern (*.jpg, *.png. *.tiff, *.exv, *.nef, *.psd, *.pgf).
Siehe auch das Drittanbieter:

Voraussetzungen

Tango-Dialog-information.png
Spezielle Notiz

Bevor du dieses Gramplet/Zusatzmoul verwenden kannst, musst du gexiv2 herunterladen und installieren
oder installiere gexiv2 aus deinem lokalen Linux-Repository.
Für MS-Windows-Benutzer hängt dies davon ab, welches Installationsprogramm du verwendet hast.
Ubuntu, verwende das Universe-Repository, um gexiv2 zu finden.
Siehe auch GExiv2 für Bildmetadaten


Sobald du gexiv2 installiert hast, findest du oben eine Anleitung zum Herunterladen und Installieren dieses Add-Ons...

Pyexiv2 kann auch über die Befehlszeilenschnittstelle und innerhalb eines Python-Skripts verwendet werden:

  1. Importiere die pyexiv2-Bibliothek
    from pyexiv2 import ImageMetadata, ExifTag
  2. gib dein Bild an
    image = ImageMetadata("/home/user/image.jpg")
  3. lese das Bild
    image.read()

Exif-, IPTC- und XMP-Metadaten-Referenz-Tags findest du hier.

Beispiele:

image["Exif.Image.Artist"] # Künstler
Smith and Johnson's Photography Studio
image["Exif.Image.DateTime"] # DatumZeit
1826 Apr 12 14:00:00
image["Exif.Image.DateTime"] = datetime.datetime.now() # DatumZeit hinzufügen
image.write() # schreibe die Metadaten

Nutzungsszenario

Der bevorzugte Weg, dieses Zusatzmodul zu verwenden, ist:

  1. pyexiv2 installieren
  2. Dieses Zusatzmodul installieren
  3. Restart Gramps
  4. Klicke in der Menüleiste auf Ansichten und wähle Medienansichten
  5. Öffne die Seitenleiste
  6. Schiebe die verfügbare leere rechte Ansicht auf etwa die Hälfte des Bildschirms.
  7. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Text auf der Registerkarte Seitenleiste und wähle Gramplet hinzufügen
  8. Wähle Bildmetadaten Gramplet
  9. Wähle ein Bild aus der linken MedienAnsicht


Details

Abb. 12.18 Details Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet zeigt Details der aktiven Person.

Bietet eine kurze, nicht editierbare Zusammenfassung der ausgewählten Person, zum Beispiel:

  • Name: der Person
  • Auch bekannt als:
  • Other Name:
  • Vater:
  • Mutter:
  • Geburt:
  • Tod:
  • Beerdigung:
  • Bild: Wenn vorhanden, wird das Primärbild rechts neben den Details angezeigt, andernfalls weist ein Kreuz auf das Fehlen des Bildes hin. Du kannst auf das Bild doppelklicken, um es in einem externen Anzeigeprogramm zu öffnen. Um das primäre aktive Bild zu ändern, siehe: Person-bearbeiten – Registerkarte Galerie

Du kannst die einzelnen Textfelder markieren und kopieren.

Person Details

Siehe Details

Ort Details

Siehe Details

Aufbewahrungsort Details

Siehe Details

Enthalten

Abb. 12.19 Enthalten Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet zeigt die Lokationen eines Ortes, den er im Laufe der Zeit einschließt.

Eingeschlossene Orte

Siehe Teil von

Ereignisse

Abb. 12.20 Ereignisse Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet zeigt die Ereignisse für die aktive Person.

Doppelklicke auf eine Zeile, um das Ereignis zu bearbeiten.

Person Ereignisse

Siehe Ereignisse

Familie Ereignisse

Siehe Ereignisse

Ereigniskoordinaten

Abb. 12.21 Ereigniskoordinaten Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet zeigt die Ereigniskoordinaten für die aktive Person.

Doppelklicke auf eine Zeile, um das Ereignis zu bearbeiten.

Fächergrafik

Abb. 12.22 Fächergrafik Gramplet

Das Fächergrafik Gramplet zeigt die direkten Vorfahren der aktiven Person in einem kreisförmigen Format. Es ähnelt der Stammbaumansicht, wird jedoch um die zentrale/aktive Person herum gezeigt, und weitere Generationen wachsen heraus.

Klicke auf ein Elternteil im Diagramm und es wird über seinem Kind vergrößert oder verkleinert. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Person und du kannst:

  • diese Person als aktive Person auswählen
  • die Person, bearbeiten was es ermöglicht über den Personen-Editor Kinder zu den Familien der Person hinzuzufügen
  • Kopieren von Name, Geburt und Tod der Person in die Zwischenablage
  • aus den Verwandten der Person wählen um als aktive Person zu setzen
  • Hinzufügen eines Partners (Familien) zu der Person

Wenn du in einen offenen Bereich (keine Person) klickst und die Maus ziehst, kannst du das Diagramm um die Mitte drehen. Du kannst auch mit der linken Maustaste klicken und in die Mitte ziehen, um das Fächerdiagramm neu zu positionieren.

Ein schwarzer Rand am äußeren Radius des Diagramms weist auf mehr Eltern für diese Person hin. Ein schwarzer Kreis in der Mitte zeigt an, dass die Person in der Mitte Kinder hat.

Das Fächergrafik Gramplet wird aktualisiert, wenn du die aktive Person oder den Stammbaum änderst.

Das Minimieren eines Gramplets verhindert, dass es aktualisiert wird.

Siehe auch: Fächergrafikansicht

FAQ

Abb. 12.23 FAQ Gramplet - freistehend Beispiel

Das FAQ Gramplet (Häufig gestellte Fragen) zeigt eine Liste häufig gestellter Fragen und Links zu ihren Antworten aus dem Gramps-Wiki (erfordert eine Internetverbindung).

Dieses Gramplet zeigt eine manuell betreute Liste von häufig gestellten Fragen mit Hyperlinks zu Antworten in Artikeln des Gramps-Wikis. Die Liste wird aus Beiträgen neuer Benutzer in die Gramps-Benutzer-Mailliste zusammengestellt, die wiederholt beantwortet werden müssen.

Die Idee ist, die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen leichter zu finden. Das Hauptziel besteht darin, dass neue Benutzer Gramps schneller verwenden können.

Siehe auch

  • Fehlerbericht 11742: Werkzeugbank FAQ Links sind veraltet (gelöst)
  • Fehlerbericht 11997: wie man FAQs hinzufügt/aktualisiert


Filter

Gramplet bietet einen für die Kategorie spezifischen Filter.

Siehe auch Welche Filter in welcher Kategorie?

Person Filter

Abb. 12.24 Person - Filter Gramplet - freistehend - Vorgabe

Siehe Filter

Familie Filter

Abb. 12.25 Familie - Filter Gramplet - freistehend - Vorgabe

Siehe Filter

Ereignis Filter

Abb. 12.26 Ereignis - Filter Gramplet - freistehend - Vorgabe

Siehe Filter

Ort Filter

Abb. 12.27 Ort - Filter Gramplet - freistehend - Vorgabe

Siehe Filter

Quelle Filter

Abb. 12.28 Quelle - Filter Gramplet - freistehend - Vorgabe

Siehe Filter

Fundstelle Filter

Abb. 12.29 Fundstelle - Filter Gramplet - freistehend - Vorgabe

Siehe Filter

Aufbewahrungsort Filter

Abb. 12.30 Aufbewahrungsort - Filter Gramplet - freistehend - Vorgabe

Siehe Filter

Medium Filter

Abb. 12.31 Medium - Filter Gramplet - freistehend - Vorgabe

Siehe Filter

Notiz Filter

Abb. 12.32 Notiz - Filter Gramplet - freistehend - Vorgabe

Siehe Filter

Fundstellen

Abb. 12.33 Fundstelle Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet zeigt die Fundstellen der aktiven Person.

Person Fundstellen

Siehe Fundstellen

Familie Fundstellen

Siehe Fundstellen

Ereignis Fundstellen

Siehe Fundstellen

Ort Fundstellen

Siehe Fundstellen

Medium Fundstellen

Siehe Fundstellen

Galerie

Abb. 12.34 Galerie Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet showing media objects. The first image is the primary active media object that is used in reports and the Edit Person dialog.

See also Gallery tab for Edit Person dialog where you can change which image is the primary active media object for reports etc...

Person Galerie

Siehe Galerie

Familie Galerie

Siehe Galerie

Ereignis Galerie

Siehe Galerie

Ort Galerie

Siehe Galerie

Quelle Galerie

Siehe Galerie

Fundstelle Galerie

Siehe Galerie

Häufigste Nachnamen

Abb. 12.35 Häufigste Nachnamen Gramplet - freistehend Beispiel

Das Häufigste Nachnamen Gramplet zeigt (standardmäßig) die 10 häufigsten Nachnamen.

Die Top 10 werden wie folgt präsentiert:

  • Nachname
  • prozentual
  • Vorkommen

Die Liste zeigt dir auch die Anzahl verschiedener Nachnamen in der Datenbank wie die Anzahl der Personen in deiner Datenbank.

Klicke einen Nachnamen doppelt um die selbe Nachname Schnellansicht zu öffnen. Dies öffnet das Schnellansicht Fenster mit den Personen mit dem von dir doppelt angeklickten Nachnamen.

Es wird eine Tabelle gezeigt, mit allen Personen mit einem passenden Nachnamen oder alternativen Namen. Namen der Person, ID, Geburtsdatum und Namensart wird angezeigt.

Advanced:

  • Change the number of names displayed by editing this section in ~/.gramps/gramps50/gramplets.ini


Kalender

Abb. 12.36 Kalender Gramplet - freistehend Beispiel

Das Kalender Gramplet zeigt einen Monatskalender. Klicke einen Tag doppelt um die An diesem Tag Schnellansicht zu starten.

Mit den < und > Schaltflächen links oben (Monat) kannst du in den nächsten oder vorhergehenden Monat wechseln.

Mit den < und > Schaltflächen rechts oben (Jahr) kannst du in das nächste oder vorhergehende Jahr wechseln.

Die Schnellansicht zeigt dir die Ereignisse des gewählten Tages: Ereignisse exakt an dem Datum und andere Ereignisse in diesem Monat/Tag in der Vergangenheit sowie andere Ereignisse in dem Jahr.

Die Informationen werden in einer Tabelle mit folgenden Angaben präsentiert:

  • Datum
  • Art
  • Ort
  • Referenzen

Du kannst auch ein Datum in das Datumsfeld des Gramplets Alter am Datum ziehen, um dieses Datum einzugeben.

Kinder

Abb. 12.37 Kinder Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet showing the active persons children.

How do I change the order of children? Use:

  • The Family Editor Children tab to change the order of children in the family.
  • The third party addon Birth Order Tool which allows bulk updates of the children order.


Person Kinder

See Children

Also shows the childs spouse if present.

Familie Kinder

Siehe Kinder

Medienvorschau

Abb. 12.38 Medienvorschau Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet shows a preview of a single media object.
Siehe Medienkategorie

Nachfahrefächer

Abb. 12.39 Nachfahrefächer (Schaubild) Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet showing active person's direct descendants as a fan chart.


Nachkommen

Abb. 12.40 Nachkommen Gramplet - freistehend Beispiel

The Descendants Gramplet shows the direct descendants of the active person.

The order of the spouses and children is that given in the Gramps editor. To change the order of spouses, click on Order on the Relationship view. To change the order of children, drag and drop them in the correct order in the Family edit window.

This Gramplet is based on the Descendant Report, available from the Textual Reports.

The Descendants Gramplet will update when you change the active person, or change family trees. It does not update automatically for edits or additions because this report is time-consuming to run.

Minimizing a Gramplet will prevent it from updating.

Moving the mouse over a person will show a tooltip summary which includes the death date.

Nachnamen-Wolke

Abb. 12.41 Nachnamen-Wolke Gramplet - freistehend Beispiel

Das Nachnamen-Wolke Gramplet zeigt (standardmäßig) die 100 am häufigsten vorkommenden Nachnamen. Die Schriftgröße der Namen ist proportional zur Anzahl der Personen mit demselben Namen.

Doppelklicke einen Nachnamen um die Selbe Nachname Schnellansicht zu starten. Dies öffnet das Schnellansicht Fenster, in dem alle Personen mit diesem oder alternativen Namen aufgeführt sind. Person, Geburtsdatum und Namensart werden angegeben.

Wenn du mit der Maus über einen Namen fährst, siehst du die genaue Anzahl und die prozentuale Häufigkeit.

Abb. 12.42 Surname Cloud Gramplet - Configuration tab shown

You can change the number of names displayed by configuring the view for this gramplet.

Notizen

Abb. 12.43 Notizen Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet showing the active persons notes.

See also:


Person Notizen

Siehe Notizen

Familie Notizen

Siehe Notizen

Ereignis Notizen

Siehe Notizen

Ort Notizen

Siehe Notizen

Quelle Notizen

Siehe Notizen

Fundtelle Notizen

Siehe Notizen

Aufbewahrungsort Notizen

Siehe Notizen

Medium Notizen

Siehe Notizen

Referenzen

Abb. 12.44 Referenzen Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet showing the active persons References.


Person Referenzen

  • Person References : Gramplet showing the backlink references for a person

Siehe Referenzen

Familie Referenzen

  • Family References : Gramplet showing the backlink references for a family

Siehe Referenzen

Ereignis Referenzen

  • Event References : Gramplet showing the backlink references for an event

Siehe Referenzen

Ort Referenzen

  • Place References : Gramplet showing the backlink references for a place

Siehe Referenzen

Quelle Referenzen

  • Source References : Gramplet showing the backlink references for a source

Siehe Referenzen

Fundstelle Referenzen

  • Citation References : Gramplet showing the backlink references for a citation

Siehe Referenzen

Aufbewahrungsort Referenzen

  • Repository References : Gramplet showing the backlink references for a repository

Siehe Referenzen

Medium Referenzen

  • Media References : Gramplet showing the backlink references for a media object

Siehe Referenzen

Notiz Referenzen

  • Note References : Gramplet showing the backlink references for a note

Siehe Referenzen

Rekorde

Abb12.45 Rekorde Gramplet - freistehend Beispiel

The Records Gramplet shows a number of interesting facts about the records (mostly age related) from your database. The list shows the top three for each element.

  • Person Records:
    • Youngest living person
    • Oldest living person
    • Person died at youngest age
    • Person died at oldest age
    • Person married at youngest age
    • Person married at oldest age
    • Person divorced at youngest age
    • Person divorced at oldest age
    • Youngest father
    • Youngest mother
    • Oldest father
    • Oldest mother
  • Family Records
    • Couple with most children
    • Living couple married most recently
    • Living couple married most long ago
    • Shortest past marriage
    • Longest past marriage


The list is not only interesting on its own, it is also a good sanity check of the data. For some items you have to fill in some additional information.

This following example shows that there was a marriage event (thus calculation of the offset) but none of the persons had a death event. Even if the date is not known, just enter a death event for one of the partners and the list will be corrected.

Living couple married most long ago

  1. van Dosselaere, Egidius and Rechters, Petronella (382 years, 1 month)
  2. de Richter, Petrus and Asscericx, Catharina (379 years, 9 months)


An identical Records Report is also available.

Schnellansicht

Abb. 12.46 Schnellansicht Gramplet - freistehend Beispiel

The Quick View Gramplet allows you to run a Quick View, it updates as you move from person to person. (When this Gramplet was introduced, it only supported running Quick Views from the People category. Other categories are now supported.)

You can run any of the Quick Views for a person.

Abb. 12.47 Schnellansicht Gramplet - Configuration tab shown

You can change the options by clicking the Option button (top, left hand button of the Gramplet) which will detach the Gramplet and bring it up an a window. Select Options on the top row, and a list of options will appear. Press Save to apply the changes to the Quick View. You may then close the window to reattach the Gramplet.


See the following developer information if you are interested in creating your own:


Sitzungsaufzeichnungen

Abb. 12.48 Sitzungsaufzeichnungen Gramplet - freistehend Beispiel

The session log keeps track of activity in this session. It lists selected and edited objects.

Click a name once to make this person the active person. Double-click on a name or family brings up the edit page for that object. In addition, if you want to edit a person, but don't want to change the active person, you can right-click on the person's name.

This Gramplet is handy because you can very quickly change the active person, or edit the object, from the session list.

SoundEx

Abb. 12.49 SoundEx Gramplet - freistehend Beispiel

This Gramplet generates SoundEx codes for the names of people in the database.

From the SoundEx Gramplet window you can either choose a Name: from the pop-up menu shown by selecting the down arrowhead, (triangle) or you can type a name into the text field.

The name you type in can be any name... even a name not present in your Family Tree.

The result is shown automatically eg: The SoundEx code for Simpson is S512

A Help button is available which brings you to this page. With the Close button (or using the keyboard shortcut Alt+C) you dismiss the SoundEx Gramplet window.

SoundEx was ist das?

Soundex is the most widely known of all phonetic algorithms which allow indexing of words by their sound, as pronounced in English.

The Soundex equivalent is a coded surname (last name) index based on the way a surname sounds rather than the way it is spelled. Surnames that sound the same, but are spelled differently, like SMITH and SMYTH, have the same code and are filed together. The Soundex coding system was developed so that surnames may be found even when recorded under variant spellings.

First applied to the 1880 US Census, Soundex is a "sound index", not a strictly alphabetical one. The key feature is that it codes surnames (last names) based on the way a name sounds rather than on how it is spelled. The Soundex phonetic coding system pre-dates computers and was to help researchers find a surname quickly even though it may have received different spellings.

Those doing census lookups must use the same method to encode and tabulate surnames as the census workers did when they generated the database.

To search for a particular surname, you must first work out its encoding equivalent.

  • Basic Soundex Coding Rule:

Every Soundex code consists of a letter and three numbers, such as W-252. The letter is always the first letter of the surname. The numbers are assigned to the remaining letters of the surname according to the Soundex guide shown below. Zeroes are added at the end if necessary to produce a four-character code. Additional letters are disregarded. Examples: Washington is coded W-252 (W, 2 for the S, 5 for the N, 2 for the G, remaining letters disregarded). Lee is coded L-000 (L, 000 added).

Number Represents the Letters
1 B, F, P, V
2 C, G, J, K, Q, S, X, Z
3 D, T
4 L
5 M, N
6 R

Disregard the letters A, E, I, O, U, H, W, and Y.

  • Additional Soundex Coding Rules:
    • Names With Double Letters: If the surname has any double letters, they should be treated as one letter. For example:
      • Gutierrez is coded G-362 (G, 3 for the T, 6 for the first R, second R ignored, 2 for the Z).
    • Names with Letters Side-by-Side that have the Same Soundex Code Number: If the surname has different letters side-by-side that have the same number in the Soundex coding guide, they should be treated as one letter. Examples:
      • Pfister is coded as P-236 (P, F ignored, 2 for the S, 3 for the T, 6 for the R).
      • Jackson is coded as J-250 (J, 2 for the C, K ignored, S ignored, 5 for the N, 0 added).
      • Tymczak is coded as T-522 (T, 5 for the M, 2 for the C, Z ignored, 2 for the K). Since the vowel "A" separates the Z and K, the K is coded.
    • Names with Prefixes: If a surname has a prefix, such as Van, Con, De, Di, La, or Le, code both with and without the prefix because the surname might be listed under either code. Note, however, that Mc and Mac are not considered prefixes.For example, VanDeusen might be coded two ways:V-532 (V, 5 for N, 3 for D, 2 for S) or D-250 (D, 2 for the S, 5 for the N, 0 added).
    • Consonant Separators: If a vowel (A, E, I, O, U) separates two consonants that have the same Soundex code, the consonant to the right of the vowel is coded. Example:Tymczak is coded as T-522 (T, 5 for the M, 2 for the C, Z ignored (see "Side-by-Side" rule above), 2 for the K). Since the vowel "A" separates the Z and K, the K is coded. If "H" or "W" separate two consonants that have the same Soundex code, the consonant to the right of the vowel is not coded. Example: Ashcraft is coded A-261 (A, 2 for the S, C ignored, 6 for the R, 1 for the F). It is not coded A-226.

Please visit the NARA Soundex Indexing page to learn more about Soundex Indexing System.

Statistik

Abb. 12.50 Statistik Gramplet - freistehend Beispiel

The Statistics Gramplet runs a Statistics report. Double-click the phrases to bring up the matching items.

Following information is provided to you in this Gramplet:

  • Individuals
    • Number of individuals
    • Males
    • Females
    • Individuals with unknown gender
    • Incomplete names
    • Individuals with missing birth dates
    • Disconnected individuals
  • Family information
    • Number of families
    • Unique surnames
  • Media objects
    • Individuals with media objects
    • Total numbers of media object references
    • Number of unique media objects
    • Total size of media objects
    • Missing Media Objects

As with all Gramplets if you click on the left hand side Tool button you detach the window and if you add persons to your family tree, you will see the amount of individuals change dynamically.

The information given in this Gramplet is the same as in the Database Summary Report

Teil von

Abb. 12.51 Teil von Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet showing the locations enclosed by a place over time.

Eingeschlossen von Orten

Siehe Enthalten

Uncollected Objects

Gnome-important.png
Only shown if you are using Gramps in developer mode.

Abb. 12.52 Uncollected Objects Gramplet - freistehend Beispiel

The Uncollected Objects Gramplet is intended to list the low-level Python objects that are left around in memory and cannot be (easily) automatically deleted when they are no longer in use. Developers use it to try to identify the source of memory 'leaks', which cause Gramps to continually use more and more memory, the longer it is used.

Because the tool is trying to display objects that might still be getting deleted, it sometimes has some trouble.

Verwandte

Abb. 12.53 Angehörige Gramplet - freistehend Beispiel

Dieses Gramplet zeigt alle direkten Verwandten der aktiven Person. Der Verwendungszweck ist eine Navigationshilfe, eine alternative Möglichkeit, sich in Gramps durch deinen Stammbaum zu bewegen. Wenn du das Gramplet abtrennst und neben Gramps platzierst, kannst du damit ganz einfach den Inhalt der aktuellen "Personenansicht" ändern.

If you are working in the charts category Pedigree view, the active person is the left-most person. By clicking a name in the relatives Gramplet, you can easily change the active person, and all person view in the other window will update. As the relatives Gramplet shows all spouses, all children and all parents, this offers an alternative way of navigating your data.

The names in this Gramplet also allow you to call up the person editor directly, by right-clicking on any of the names.

The Relatives Gramplet can be added to the following categories:

  • People Category
  • Relationships Category
  • Charts Category
  • Geography Category (selected views only)


Vorfahren

Abb. 12.54 Vorfahren Gramplet - freistehend Beispiele

Gramplet showing active person's ancestors.

Vornamen-Wolke

Abb. 12.55 Vornamen-Wolke Gramplet - freistehend Beispiel

Like the Surname Cloud Gramplet, the Given Name Cloud Gramplet shows the top most popular given names in your family tree. The size of the name indicates how popular it is. Mouse over the name to see the exact count, and the percent of people in the family tree that have that name.

The Gramplet splits up given names into words (broken up by spaces). For example "Sarah Elizabeth" would appear under both "Sarah" and "Elizabeth".

Double-click on the given name to bring up a Quick View of all of the matching people.

Was nun?

Abb. 12.56 Was nun? Gramplet - freistehend Beispiel

The What's Next Gramplet displays a list of the "most urgent" information gaps in your family tree. It is based on the following assumptions:

  • You want to know first and last name, birth date and place, and death date and place of each person
  • You want to know father, mother, marriage date and place, and - if divorced - divorce date and place of each family with married parents
  • You want to know at least the mother of each family with unmarried parents
  • The closer the relationship to the main person, the more "urgent" the information gap is.
  • The closer the common ancestor is from the main person, the more "urgent" the information is (e.g. nephews are considered more "urgent" than uncles, even though both have a distance of 3 generations, because for nephews the common ancestor is father/mother, while for uncles, the common ancestor is grandfather/grandmother)
  • Marriage data and personal data of the spouse is slightly less "urgent" than personal data of the directly related person
  • Half brothers are less "urgent" than brothers

You may copy the text from inside of this Gramplet by selecting it and pasting into an empty document.

Abb. 12.57 Was nun? Gramplet - Configuration tab shown

The Gramplet can ignore previously verified events by making use of some custom Tags. The tags are selected in the Gramplets configuration. For example you can tag the following to be ignored:

  • that a person is complete
  • that a family is complete
  • that a person or family should be ignored for shortening lists


Willkommen bei Gramps!

Abb. 12.58 Willkommen bei Gramps! Gramplet - freistehend Beispiel

The Welcome Gramplet gives an introductory message to new users, and some basic instructions.

The welcome message describes what Gramps is, that the program is Open Source Software and how you start a Family Tree.

This information can also be found on the start page of Gramps

Wohnort

Abb. 12.59 Person - Wohnort Gramplet - freistehend Beispiel

Gramplet showing residence events for the active person

Person Wohnort

See Residence

Zu erledigen

Fig. 12.60 Zu erledigen Gramplet - freistehend Beispiel

The To Do Gramplet displays a free form text area showing the contents of Note objects of the "To Do" type.

You can use this area to put some notes, remarks, things you should to get your research going. There are several other To Do programs (e.g. Tomboy e.a.) but these Gramplets are useful as the information stays within the Gramps database.

To Do Gramplets allow you to create notes and attach them to Gramps objects. For example, you can add a Person To Do Gramplet to the sidebar of the Person View. Notes added using this Gramplet will be attached to the currently active person. There is a To Do Gramplet for each Gramps primary object type.
See also the experimental Third-party Addon:

  • ToDo Notes Gramplet available for the Dashboard that lists all To Do notes in the database, together with the object to which they are attached.


Person Zu erledigen

Siehe Zu erledigen

Familie Zu erledigen

Siehe Zu erledigen

Ereignis Zu erledigen

Siehe Zu erledigen

Ort Zu erledigen

Siehe Zu erledigen

Quelle Zu erledigen

Siehe Zu erledigen

Fundstelle Zu erledigen

Siehe Zu erledigen

Aufbewahrungsort Zu erledigen

Siehe Zu erledigen

Medium Zu erledigen

Siehe Zu erledigen

Zurück Index Nächste
Gnome-important.png Spezielle Copyright Notiz: Alle Änderungen auf dieser Seite müssen unter zwei copyright Lizenzen stehen:

Diese Lizenzen ermöglichen es dem Gramps-Projekt die bestmögliche Verwendung dieses Handbuchs als freien Inhalt in zukünftigen Gramps Versionen. Wenn du mit dieser dual Lizenzierung nicht einverstanden bist, bearbeite diese Seite nicht. Du darfst zu anderen Seiten des Wiki die nur unter die GFDL Lizenz fallen nur über externe Links (verwende die Syntax: [http://www.gramps-project.org/...]), nicht über interne Links verlinken.
Außerdem verwende nur die Bekannten Drucktechnische Konventionen